Der Name Perle Afrikas ist der Titel eines sehr schönen Bildbandes, der unter anderem sich auch großzügig mit Gorillas, genauer gesagt den Berggorillas in Uganda beschäftigt. Neben den Kapitel zu den Berggorillas gibt es auch Willkommen in Uganda, das sich generell mit Land & Leute beschäftigt, Der Ruwenzori ist anders, dem beeindruckenden Gebirge und Zu Besuch in der Wildnis, eine Safari.

Der Hauptaugenmerk liegt natürlich hier auf dem Kapitel zu den Berggorillas Uganda. Eingangs erhält man eine eine informative und leicht verständliche Einführung mit vielen Zahlen und Fakten der aktuellen (Januar 2009) Situation der Berggorillas. Ihre Entdeckung, ihre Klassifizierung und die Entwicklung der letzten Jahre, speziell was ihre Wahrnehmung durch die Menschen angeht und was diese heute für die Region und Menschen in Uganda bedeuten.

Des Weiteren gibt es auch einen Auszug der persönlichen Erlebnisse während der Safari zu den Berggorillas und entsprechender Eindrücke. Es wird sehr schön beschrieben welch anstrengendes aber letztendlich auch wahnsinnig schönes Erlebnis es sein muss die Tiere in freier Wildbahn erleben zu dürfen. Die Faszination die man ohnehin schon hat, wird durch den realen Kontakt ins unermessliche gesteigert und es wirkt schon fast wie eine reine Euphorisierung. Vergleichbares gibt es wohl außerhalb dieses natürlichen Lebensraum nicht wirklich, man kann nur vermuten wie es sich anfühlen mag.

Viele schöne und großzügige Fotografien sind das Highlight schlechthin, ob Detailaufnahmen oder weitläufige mit vielen Impressionen der Umgebung, geben einen einen guten Eindruck des Lebensraums der Berggorillas. Sehr spannend sind auch die Aufnahmen die die Gesichtszüge der Berggorillas zeigen. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und diese studiert, wird man erkennen wie ähnlich uns diese faszinierenden Tiere wirklich sind. Man erkennt Emotionen und glaubt schon fast diese zu verstehen, wenn man sie im Kontext der Situation setzt.

Wer sich für Gorillas begeistert oder einfach ein wenig mehr über diese tollen Tiere erfahren möchte und vieles darüber hinaus, speziell zu Uganda und seiner Natur, sollte sich dieses Buch gönnen. Denn neben dem Inhalt ist auch dieses schöne gebundene Werk seinen Preis zu 100 Prozent wert!

Weitere Informationen zum Buch und Kaufmöglichkeit.

  • Gebunden: 208 Seiten
  • Verlag: Tipp 4 Medienproduktion; Auflage: 1. Aufl. (1. Juli 2009)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3981294408
  • ISBN-13: 978-3981294408
  • Preis: 39,90 EUR
  • Amazon Direktlink